Altes Leinen

 Leinen antik, leinen kissen,altes leinen

Altes, antikes Leinen…eine meiner Leidenschaften…

 

Nun habe ich ja das Glück, genau solches Leinen verarbeiten zu dürfen.

Wie bei vielen antiken Dingen, gibt es auch beim Leinen etwas zu beachten und davon möchte ich Euch berichten, damit Ihr wisst, worauf Ihr Euch einlasst.

Immer wenn ein Paket mit den alten Schätzen hier ankommt, ist die Spannung besonders hoch, denn sowohl bei Ballenware wie auch bei alten Getreidesäcken weiß ich nicht immer, in welcher Verfassung der Stoff ist.

Wie wurde das Leinen die letzten Jahre gelagert? Riecht es muffig? Wurden beispielsweise die Mehlsäcke schon mal benutzt?

Leinen kissen,kissen leinen,kissen altes leinen,kissen aus altem leinen,kissen bauernleinen,kissenhülle altes leinen,getreidesack kissen,kissen aus getreidesack

Wenn ich Glück habe, dann hatten die Leinen Schätze einen warmen staubgeschützen Aufbewahrungsort…dann muss ich es nur noch waschen und, für die lässige Weichheit, eine Runde in den Wäschetrockner schicken…wenn das Bauernleinen aber feucht oder staubig geworden sind, dann ist eine längere Vorbehandlung nötig…

Ich habe lange recherchiert und ausprobiert, bis ich die richtige Methode gefunden habe…aber nach einer Nacht Vorbehandlung wandert auch dieses Leinen erst einmal in die Waschmaschine…und da Leinen ein Naturprodukt ist, kann dies auch bei hohen Temperaturen erfolgen…den letzten Schliff bekommt altes Leinen durch meinen selbstgemixten Weichspüler, bevor es dann ebenfalls in den Trockner wandert…schließlich wollt Ihr weder muffige Leinenaccessoires noch soll es hart wie ein Brett daher kommen…

Anschließend ist es locker und duftig…also fertig zur Weiterbearbeitung.

leinentasche bedruckt,tasche leinen bedruckt,handbedruckte leinen tasche,tasche aus handbedrucktem leinen

Entweder nähe ich dann direkt Kissenhüllen im French Country Look daraus oder es wird erst noch von mir handbedruckt, um dann zu einer Leinentasche oder anderen Schätzen zu werden.

In jedem Fall erhaltet Ihr von mir immer ein absolut sauberes und frisches Produkt, dem man sein Alter höchstens an der Qualität des Material anmerkt.

 

Taschen und Kissen aus altem Leinen handmade by Flax7

Comments are closed.
Translate »