Taschen und Kissen aus Leinen-Flax7

So mache ich aus Leinen dein Wunschkissen oder deine Tasche!

Wie ich dem Leinen “Leben” einhauche…

 

Das Leinen kommt als große Rolle direkt aus der Weberei zu mir. Im ersten Teil der Blogserie hab ich dir alles zum Thema Leinenherstellung erzählt.

 

leinen rolle flax7 blogbeitrag alles über leinen

Bevor ich aus dem Leinenballen die bunten Kissen, die Bettwäsche oder die Taschen für dich nähe, wird das Leinen gewaschen. Damit bekommt es sozusagen eine Wellnessbehandlung für den bestmöglichen Komfort, denn es wird dadurch weich und anschmiegsam.

 

Eben lässig und unkompliziert, dabei aber hochwertig mit einem Hauch von Luxus für deinen Alltag.

 

Der oft gefürchtete Schrumpfeffekt ist damit auch gleich vorweggenommen und du must also keine Sorge haben, dass deine Kissenhülle plötzlich nur noch auf Puppenkissen passt.

gewaschenes leinen flax7 leinenbettwäsche leinenkissen leinentaschen

 

Wie kommt die Farbe ins Leinen?

 

 

Im Anschluss wird das fluffige Leinen in den schönsten Farben aus der Flax7-Palette gebadet.

 

Ich habe viel ausprobiert und getestet, um meinem Anspruch an die Brillianz der Farben und der Haltbarkeit auf der einen Seite, sowie der ökologischen Komponente auf der anderen Seite gerecht zu werden.

 

Leinenfarben von Flax7

 

Bei einem Theaterausstatter bin ich schließlich fündig geworden.

 

Hier bleibt mir die Flexibilität erhalten, auch auf ausgefallene Wünsche von euch eingehen zu können und eure persönlichen Wunschprodukte zu realisieren.

 

Ich kann mir eigene Farbtöne mischen und muss keine großen Metragen abnehmen, wenn ich vielleicht nur einige Meter in dieser oder jener Farbe benötige.

 

Darüber hinaus ist das Handling sehr einfach umzusetzen und auch hier in meinem Atelier zu bewerkstelligen.

 

 

Flexibilität ist alles!

 

 

Denn der große Vorteil für eure Wunschkissen und Wunsch – Taschen ist ja, dass ich allein entscheiden und schnellstmöglich reagieren kann. Ein Umstand, der mit großen Zulieferbetrieben nicht denkbar wäre.

neutral edition leinenkissen flax7

Auch darum schätze ich meine Arbeit so sehr. Der komplette Herstellungsprozess liegt in meiner Hand. Ich habe jeden Arbeitsschritt vom bloßen Gewebe bis zum fertigen Kissen oder der fertigen Tasche selbst durchgeführt.

In meinen Augen ein wirkliches Qualitätskriterium.

 

 

Ähnliches gilt natürlich auch für die Druckfarben und die Druckmotiverstellung.

 

print on fabric linen pillow with print custom made flax7

 

Denn vielleicht wusstest du es nicht, aber auch die Druckmotive erstelle ich selbst. Ich kaufe sie nicht ein und natürlich wird auch nichts kopiert.

 

Trotzdem hole ich mir natürlich überall Inspirationen wie zum Beispiel bei diesem Motiv, dass aus einer Bodenrosette aus Mailand entstand.

 

Eigentlich muss ich nur mit offenen Augen durch die Welt gehen.

 

Solltest du eigene Ideen oder Vorlagen haben, dann schreib mir gern, vielleicht kann ich es in ein Druckmotiv für dich umsetzen.

 

 

Noch ein Extra-Wort zu den Taschen…

 

 

Die Taschenstoffe erhalten, anders als die für Leinenkissen oder die Leinenbettwäsche eine Zusatzbehandlung, damit sie strapazierfähiger werden.

 

Die Schnittteile werden mit einer Wachsschicht überzogen, die man auch von den englischen Wetterjacken kennt.

how i made the bag - behind the scenes at flax7

Dadurch wird die Tasche zwar nicht wasserdicht aber zumindest perlt Regen einfach ab.

Schmutzabweisend ist das Leinen ja sowieso schon.  

 

Bei den Minibags, wie die Kosmetiktaschen heißen, ist auch das Innenfutter gewachst, falls doch mal ein Fläschchen undicht sein sollte.

 

Waschbar sind die Taschen aus dem bunten Leinen trotzdem nicht. Dies würde das verarbeitete Leder der Henkel und Böden übel nehmen.

behind the scenes at flax7 studio

 

 

Lies weiter…

Im nächsten Teil der Serie erfährst du alles zu der wichtigen Frage…

…wie schwierig ist die Pflege denn nun wirklich?

 

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

*

Translate »