Trendfarben 2021

Farbtrends für 2021 – Interior & Lifestyle – was kommt?

Hallo 2021! Schön, dass du begonnen hast!

Wie immer wird der Artikel zu den Farbtrends für das neue Jahr ungeduldig erwartet und oft ist er einer der meistgelesenen hier.

Also los gehts! Was kommt an neuen Trends für die Farbgestaltung im Interior- und Lifestylebereich?

Trendfarben 2021

Ich fasse zusammen: Es bleibt alles anders.

Na, Spaß beiseite, einige Farbwelten begleiten uns bereits länger und bleiben auch in 2021 angesagt. Ich mag die Idee, sich nicht rastlos nach Neuem umsehen zu müssen, sondern etwas Tempo rauszunehmen.

Slow living vielleicht?

Zuerst wären da die natürlichen Farbtöne, die uns auch in diesem Jahr weiter begleiten.

Außerdem Grüntöne und Pastellfarben sowie luftige Blaunuancen, die ebenso ihren Platz in unserem Zuhause behalten.

Farbtrends mit Rückbesinnung

Fast alle internationalen Marken wagen einen Blick zurück und doch Richtung Zukunft. Klingt paradox?

Vielleicht, aber Jotun, Dulux, natürlich Pantone und neu Suvinil besinnen sich zurück.

Dabei variieren die Farbtöne nur etwas bei den verschiedenen Kuratoren.

Farbtrends 2021 für Interior und Lifestyle

Trendfarben 2021 so wirds

Meine liebste Quelle für Trendreports bleibt Eclectic Trends.

Im Trendartikel zum letzten Jahr hab ich dir schon beschrieben warum.

Gudy hat in den vergangenen Monaten wieder viele Trendvorhersagen untersucht und aufbereitet.

Danke dafür.

Stellvertretend für die Fülle an Farbabstufungen stelle ich dir hier aus den 4 Hauptthemen für die Trendfarben 2021 jeweils eine Auswahl vor.

Bedenke immer, du kannst all das als Inspiration nehmen, um deinem Zuhause ein kleines Update zu verpassen und es aufzufrischen.

Natürlich kannst du aber auch alles so lassen, wie es gerade ist.

Ich beschäftige mich gern mit Farben. Deshalb renoviere ich aber nicht jedes halbe Jahr, du verstehst schon.

Trendfarben 2021 Interior

Trendfarben 2021 – Natürliche Farbtöne

Von weiß über verschiedene Beige- und Sandtöne bis zu den kräftigeren Braun- und Gewürztönen reicht das Spektrum. Genug verschiedene Töne also, um herrliche Kombinationen zu kreieren.

Großflächig eingesetzte helle Naturtöne können viel Ruhe in deine Einrichtung bringen oder als perfekte Leinwand für Farb- und Musterakzente dienen.

Einer der Gründe, warum ich helle Hussensofas bevorzuge.

Trendfarben 2021 – Grüntöne

Gedeckte, pudrige Grüntöne holen die Natur in unser oft technikbeladenes Zuhause.

Home Office sei dank.

Grün lässt uns durchatmen und wir können überall dort für natürliche Anleihen sorgen, wo Zimmerpflanzen nicht gedeihen (Lichtverhältnisse) oder nicht hinpassen.

Trendfarben 2021 Interior und Lifestyle

Trendfarben 2021 – Pastellfarben

Sind echte Stimmungsaufheller und du kannst prima verschiedene Pastellfarben mixen.

Den pastelligen Nuancen haftet immer ein bisschen “gute alte Zeit” an und sie stehen trotzdem für eine positive Zukunft.

Oder hat schon mal jemand die düstere Zukunft in “hellem Pastellrosa” vorhergesagt?

Übrigens: Je höher der Weißanteil in einer Farbe, desto zurückhaltender ist sie.

Im Gegensatz dazu kannst du mit den kräftigeren Pastellfarben bestens Akzente setzen.

Trendfarben 2021 – Blaunuancecn

Während wir durch Naturtöne unser Zuhause so richtig schön erden können, entführen uns Blaunuancen in die luftigen Höhen des Himmels oder die erfrischenden Weiten des Meeres.

Alle Blautöne passen perfekt zu Beige- und Sandfarben.

Verspielte Kombinationen gelingen dir mit Rosatönen und klassisch bleibts mit dunklen Blauabstufungen.

wohnen in weiß

Interior Trendfarben 2021

Ich bin froh, dass uns mit den aktuellen Trendfarben 2021 für Interior & Lifestyle viele liebgewonnene Farbrichtungen erhalten bleiben, aber auch genug Abwechslung geboten bleibt, um mit dem ein oder anderen Hometextil aus reinem Leinen einen neuen Akzent zu setzen.

Auch in diesem Jahr möchte ich den ein oder anderen neuen Farbton für Flax7 entwickeln.

Wieviel du davon ausprobieren möchtest, hängt nur von deinem Geschmack und Stil ab.

Immer wieder neu kombinieren zu können, bleibt jedenfalls mein All-time-favourite.

Unterstützung bei der Farbkombination bekommst du übrigens in meinem kostenlosen E-Book Farbharmonie.

harmonische farbumgebung

Was wäre, wenn statt einem chaotischen Farb-Durcheinander auf deinem Sofa endlich deine persönliche, harmonische Kombi deiner Lieblingsfarben auf dich warten würde?

Viele inspirierende Ideen wünscht dir

Deine Irina.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Die Trendfarben 2021 für Interior und Lifestyle findest du im passenden Artikel. […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*