couchtisch deko tipps

…einfache und unkomplizierte Deko

Couchtischdeko…für mich lange ein Buch mit sieben Siegeln, denn es fiel mir schwer, meinen Wohnzimmertisch schön und ansprechend zu dekorieren.

Wer Wohnzeitschriften oder Einrichtungskataloge durchblättert, der sieht sie überall…die schönsten Dekorationen…aber wir leben schließlich nicht im Möbelhaus…ich meine es sollte eine Deko sein, die alltagstauglich UND schön ist.

Garnicht so einfach…aber nun, nachdem ich jahrelange Rumprobiererei hinter mir habe, gibt es für dich DIE 5 Tipps, mit denen du unkompliziert UND schön deinen Couchtisch dekorieren kannst.

Also lass es uns gemeinsam machen…und keine Angst…du musst weder viel Geld in neue Deko investieren, noch dich neu einrichten…ich habe bei mir zu Hause einfach die passende Deko zusammen gesammelt. Das kannst du doch auch, denn jeder hat ja schon einen kleinen Fundus an Dekorationen bei sich zu Hause.

5 Tipps für deine Couchtischdeko

Lass uns mit dem Tisch beginnen. 😉

dekotipps couchtisch

 

Ich nutze zwei kleinere Tische in weiß, aber viele werden vermutlich auch einen einzelnen Tisch haben…kleinere Tische haben den Vorteil, dass sie schnell zur Seite geräumt sind, zum Beispiel wenn sich mal wieder mehrere kleine Wesen eine Liegewiese für den Fernsehabend bauen wollen…für die Dekotipps ist es aber egal, was für einen Couchtisch du zu Hause hast.

TIPP 1 für deine Couchtischdeko

Nutze Stapel…ich mag gestapelte Bücher…es können aber auch Zeitschriften oder Kästchen sein…je nachdem, was dir am besten gefällt.

dekotipps für den couchtisch

 

Oben drauf kommt noch ein “Abschlusspunkt”…in meinem Fall ein Keramikherz. Aber das kann auch ein schöner Stein vom letzten Urlaub, eine Muschel, ein Stück Holz oder sonst was sein…Hauptsache, es gefällt dir.

TIPP 2 für deine Couchtischdeko

Verwende ein Tablett. Tabletts sind unheimlich praktisch, denn für den Fall, dass ein Spielbrett oder das große Kaffeeservice Platz finden müssen, ist alles mit einem Griff zur Seite gestellt…praktisch und e-a-s-y… 😉

couchtisch dekorieren

 

Meins ist rund und aus grauem Holz…aber es gibt Tabletts aus so ziemlich jedem Material und in so ziemlich jedem Stil, den man sich denken kann. Erlaubt ist…genau…was dir gefällt.

TIPP 3 für deine Couchtischdeko

Verwende natürliche Zutaten. Eine Pflanze in meinem Fall…

couchtisch dekotipps

 

Aber natürlich “zählt” auch ein Blumenstrauss, Zapfen in der Adventszeit, Obst oder, was auch immer du bei dir findest.

TIPP 4 für deine Couchtischdeko

Komplettiere mit Kerzen und Persönlichem…Kerzenlicht ist so schön gemütlich und auch tagsüber geben die Kerzenhalter dem ganzen Arrangement einen “runden” Gesamteindruck.

dekoidee wohnzimmertisch

 

Ob du nun, wie ich, Windlichtgläser oder Kerzenleuchter verwendest, bleibt ganz dir überlassen…ich wechsele auch öfter mal, dann bleibt alles interessant. Mein persönliches Element ist die Geweihstange eines Rehbocks, die ich einmal im Wald gefunden habe.

TIPP 5 für deine Couchtischdeko

Setze mit einem einzelnen Dekoelement einen Kontrapunkt.

wie dekoriere ich einen couchtisch

 

Ich habe mich für eine Schale mit Dekokugeln entschieden. Im Moment ist sie zur Weihnachtszeit passend gefüllt. Im Sommer nutze ich gern eine Glasschüssel mit schwimmenden Blüten oder einen flachen Korb mit Muscheln…wichtig ist nur, dass sich dadurch verschiedene  Höhen ergeben, die das Auge schweifen lassen…so kommt man zu einem stimmigen Gesamteindruck.

 

Nun sag, das war doch wirklich einfach und unkompliziert, oder?

Fehlt nur noch eins…etwas Nettes zum Anstoßen…dass die Deko so gelungen ist.

couchtischdekoration einfach und unkompliziert

 

Wenn du nun noch ein paar Kleinigkeiten im Hinterkopf behältst, dann steht deinem ganz persönlichen Dekoerlebnis nichts mehr im Weg.

FARBEN

Wenn du sich wiederholende Farben nutzt, dann ergibt sich ein großartiges Gesamtbild. Die Profis unter uns achten darauf, Farben aus der Einrichtung wieder aufzugreifen. Hier sind es rosa und grau, die sich in den Kissen und der Wandfarbe sowie dem Dekofell wiederholen. Außerdem greift der Übertopf die Farbe von Möbeln und Fußbodenbelag auf.

TEXTUREN

Die Kombination unterschiedlicher Materialien hält den Gesamteindruck der Couchtischdeko lebendig. Hier sind es Glas, Holz, Metall, Keramik…wie du kombinierst ist Geschmackssache.

LIEBLINGSDINGE

Dekoriere nur mit Dingen, die dir gefallen! Denn es ist deine Deko, dein Zuhause und nur du musst es mögen! Wenn du also kein rosa magst, dafür aber ein Grünfan bist…dann los!

 

Damit du noch einmal einen Gesamteindruck bekommst, schau dir mein kleines Video hier ↓ an. Und dann nutze auch du die 5 Tipps für deine Couchtischdeko. Es ist einfach, unkompliziert und macht Spaß!

 

 

Ich freue mich, wenn du mir in den Kommentaren von deinen Lieblingsdekorationen erzählst. Was darf auf deinem Couchtisch nicht fehlen? Und haben dir meine 5 Tipps zur Couchtischdeko geholfen?

couchtischdeko easy in fünf schritten by flax7

Viel Spaß bei der Umsetzung wünscht dir

deine Irina

Bei Pinterest pinnen!